Veröffentlichungen
Hier informieren wir Sie über alle Veröffentlichungen im Zusammenhang mit TEDS-Validierung. |
Zusätzlich finden Sie auch eine Auswahl an Publikationen aus vorangegangenen TEDS-Projekten.
Publikationen aus TEDS-Validierung
in press/under review
-
Jentsch, A., Schlesinger, L., Kaiser, G., König, J., & Blömeke, S. (under review). Unterrichtsqualität unter einer mathematikdidaktischen Perspektive. Konzeptualisierung, Messung und Validierung. Journal für Mathematik-Didaktik.
- Jentsch, A. Schlesinger, L. (in press). Die fachspezifische Qualität einer Mathematikstunde valide beurteilen? Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
- Nehls, C., König, J., Kaiser, G. & Blömeke, S. (under review). Profiles of in-service teachers’ general pedagogical knowledge. ZDM Mathematics Education.
- Nehls, C., König, J., Kaiser, G., Klemenz, S., Ross, N. & Blömeke, S. (under review). Pädagogisches Wissen von berufstätigen Mathematiklehrkräften - Validierung der Konstruktrepräsentation im TEDS-M-Instrument. Diagnostica.
- Ross, N., Becker, H., Kaiser, G. (in press). Rationale Aufgabenanalyse zur Untersuchung von fachbezogenen Aspekten der Unterrichtsqualität. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
- Benecke, K., Jentsch, A., Freier, S. (in press). In welchen Interaktionsmustern manifestiert sich mathematikdidaktisches Wissen? Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
2019
- Kaiser, G. (2019). ZDM Mathematics Education – Its Development and Characteristics. In G. Kaiser & N. Presmeg (Eds.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education (pp. 481-492). Cham: Springer.
- Kaiser, G. & König, J. (2019). Competence Measurement in (Mathematics) Teacher Education and Beyond: Implications for Policy. Higher Education Policy, https://doi.org/10.1057/s41307-019-00139-z.
- Schwarz, B. & Kaiser, G. (2019). The Professional Development of Mathematics Teachers. In G. Kaiser & N. Presmeg (Eds.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education, 325-342. Cham: Springer.
2018
- Benecke, K. (2018). Messung von Unterrichtsqualität durch Unterrichtsbeobachtungen – eine Studie zum Vergleich von Live- und Video-Rating. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2063-2064.
- Doll, J., Jentsch, A., Meyer, D., Kaiser, G., König, J. & Kaspar, K. (2018). Zur Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten an zwei deutschen Hochschulen: Lernprozessbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in Masterpraktika. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11(1), 24-45.
- Jentsch, A., Schlesinger, L., Kaiser, G., Suhl, U., König, J., Blömeke, S. (2018). Zusammenhänge zwischen professionellen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften und fachspezifischer Unterrichtsqualität. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 883-886.
- König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Strauß, S., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G. (2018). Pädagogisches Wissen versus fach-didaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 1-38.
-
Pankow, L. & Kaiser, G. (2018). Ein zeitbeschränkter Test zur schnellen Erkennung von Schülerfehlern durch Junglehrkräfte – Qualitative Merkmale zur Schwierigkeitsbestimmung von Items. mathematica didactica, 41(2), 147-162.
- Pankow, L., Kaiser, G., König, J. & Blömeke, S. (2018). Perception of student errors under time limitation: are teachers faster than mathematicians or students? ZDM Mathematics Education, 50(4), 631–642.
- Ross, N., Kaiser, G. (2018). Klassifikation von Mathematikaufgaben zur Untersuchung mathematisch-kognitiver Aspekte von Schülerleistungstests und von Unterrichtsqualität. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 1519-1522.
- Schlesinger, L. & Jentsch, A. (2018). Zur faktoriellen Struktur fachspezifischer Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 1606.
- Schlesinger, L., Jentsch, A., Kaiser, G., König, J., & Blömeke, S. (2018). Subject-specific characteristics of instructional quality in mathematics education. ZDM Mathematics Education, 50(3), 475-490.
- Yang, X., Kaiser, G., König, J. & Blömeke, S. (2018a). Measuring Chinese Teacher Professional Competence: Adapting and Validating a German Framework in China. Journal of Curriculum Studies, 50(5), 638-653.
- Yang, X., Kaiser, G., König, J. & Blömeke, S. (2018b). Professional Noticing of Mathematics Teachers: a Comparative Study Between Germany and China. International Journal of Science and Mathematics Education, doi.org/10.1007/s10763-018-9907-x.
2017
- Jentsch, A., Schlesinger, L. (2017). Fachspezifische Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 501-504.
- Kaiser, G. & Blum, W. (2017). Innovative Ansätze zur Evaluation der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 533-536.
- Pankow, L. (2017). Merkmale zum Vergleich zeitbegrenzter Tests zum schnellen Erkennen von Schülerfehlern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 745-748.
2016
- Jentsch, A., Schlesinger, L. (2016). Mathematikdidaktische Unterrichtsqualität – Herausforderungen bei Konzeption und Messung eines theoretischen Konstrukts. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 493-496.
- Pankow, L., Kaiser, G., Busse, A., König, J., Hoth, J., Döhrmann, M., & Blömeke, S. (2016). Early career teachers’ ability to focus on typical students errors in relation to the complexity of a mathematical topic. ZDM Mathematics Education, 48(1), 55-67.
- Schlesinger, L., Benecke, K., Jentsch, A. (2016). Unterrichtsbeobachtungen zur Messung der Unterrichtsqualität im Rahmen der Studie TEDS-Unterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 1519-1520.
- Schlesinger, L. & Jentsch, A. (2016). Theoretical and methodological challenges in measuring instructional quality in mathematics education using classroom observations. ZDM Mathematics Education, 48(1), 29-40.
Publikationen aus TEDS-FU
2015
- Blömeke, S., Gustafsson, J.-E. & Shavelson, R. (2015). Beyond dichotomies: Competence viewed as a continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223, 3-13.
- Blömeke, S., Hoth, J., Döhrmann, M., Busse, A., Kaiser, G. & König, J. (2015). Teacher change during induction: Development of beginning primary teachers’ knowledge, beliefs and performance. International Journal of Science and Mathematics Educa-tion, 13, 287-308.
- Busse, A. & Kaiser, G. (2015). Wissen und Fähigkeiten in Fachdidaktik und Pädagogik: Zur Natur der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 61, 328-344.
- Kaiser, G., Busse, A., Hoth, J., König, J. & Blömeke, S. (2015). About the complexities of video-based assessments: Theoretical and methodological approaches to over-coming shortcomings of research on teachers’ competence. International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 369-387.
- König, J., Blömeke, S. & Kaiser, G. (2015). Early career mathematics teachers' general pedagogical knowledge and skills: Do teacher education, teaching experience, and working conditions make a difference? International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 331-350.
- DFG-Abschlussbericht
2014
- Blömeke, S., König, J., Busse, A.,Suhl, U., Benthien, J., Döhrmann, M. & Kaiser, G. (2014). Von der Lehrerausbildung in den Beruf: Fachbezogenes Wissen als Voraussetzung einer genauen Wahrnehmung und Analyse von Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi:10.1007/s11618-014-0564-8
- Blömeke, S., Busse, A., Suhl, U., Kaiser, G., Benthien, J., Döhrmann, M. & König, J. (2014). Entwicklung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren: Längsschnittliche Vorhersage von Unterrichtswahrnehmung und Lehrerreaktionen durch Ausbildungsergebnisse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 509-542.
- König, J., Blömeke, S., Klein, P., Suhl, U., Busse, A. & Kaiser G. (2014). Is teachers´ general pedagogical knowledge a premise for noticing and interpreting classroom situations? A video-based assessment approach. Teaching and Teacher Education, 38, 76-88. doi:10.1016/j.tate.2013.11.004
2013
- Blömeke, S. & Klein, P. (2013). When is a School Environment Perceived as Supportive by Beginning Mathematics Teachers? Effects of Leadership, Trust, Autonomy and Appraisal on Teaching Quality. International Journal of Science and Mathematics Education, 11, 1029-1048.
Publikationen aus TEDS-M
2014
- Laschke, Ch. & Blömeke, S. (im Druck). Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M 2008). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
- Blömeke, S., Hsieh, F.-J., Kaiser, G., & Schmidt, W. (Eds.) (2014). International Perspectives on Teacher Knowledge, Beliefs and Opportunities to Learn. Dordrecht: Springer.
- Blömeke, S. (in press). Vorsicht bei Evaluationen und internationalen Vergleichen: Unterschiedliche Referenzrahmen bedrohen die Validität von Befragungen zur Lehrerausbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 1/2014.
2013
- Blömeke, S., Hsieh, F.-J. & Schmidt, W. H. (2013). Introduction to this Special Issue. International Journal of Science and Mathematics Education, 11, 789-793.
- Blömeke, S., Suhl, U. & Döhrmann, M. (2013). Assessing strengths and weaknesses of teacher knowledge in Asia, Eastern Europe and Western countries: Differential item functioning in TEDS-M. International Journal of Science and Mathematics Education, 11, 795-817.
- Blömeke, S. & Klein, P. (2013). When is a school environment perceived as supportive by beginning mathematics teachers? Effects of leadership, trust, autonomy and appraisal on teaching quality. In press in International Journal of Science and Mathematics Education, 11, 1029-1048.
2012
- Ball, D. L., Blömeke, S., Delany, S., & Kaiser, G. (Eds.) (2012). ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44(2), special issue "Measuring teacher knowledge across countries: Approaches and results".
- Blömeke, S. (2012). Content, professional preparation and teaching methods: How diverse is teacher education across countries? Comparative Education Review, 56(4), 684-714.
- Blömeke, S. & Delaney, S. (2012). Assessment of teacher knowledge across countries: A review of the state of research. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44 (3), 223-247.
- Blömeke, S. & Kaiser, G. (2012). Homogeneity or heterogeneity? Profiles of opportunities to learn in primary teacher education and their relationship to cultural context and outcomes. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44 (3), 249-264.
- Blömeke, S., Suhl, U. & Döhrmann, M. (2012). Zusammenfügen was zusammengehört. Kompetenzprofile am Ende der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 58 (4), 422-440.
- Blömeke, S., Suhl, U., Kaiser, G. & Döhrmann, M. (2012). Family background, entry selectivity and opportunities to learn: What matters in primary teacher education? An international comparison of fifteen countries. Teaching and Teacher Education, 28, 44-55.
- Döhrmann, M., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). The conceptualisation of mathematics competencies in the international teacher education study TEDS-M. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44 (3), 325-340.
- König, J. & Blömeke, S. (2012). Eine Antwort (nicht nur) auf die Testkritik am „Pädagogischen Unterrichtswissen”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 793-806.
- König, J. & Blömeke, S. (2012). Future Teachers’ General Pedagogical Knowledge from a Comparative Perspective: Does School Experience Matter? ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 44 (3), 341-354.
- König, J., & Blömeke, S. (2012). TEDS-M country report on teacher education in Germany. In M. T. Tatto (series ed.), Policy, practice, and readiness to teach primary and secondary mathematics. The teacher education and development study in mathematics international report. Vol. 5: Encyclopedia. Amsterdam, Netherlands: IEA.
- Oser, F. & Blömeke, S. (2012). Überzeugungen von Lehrpersonen. Einführungen in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 58 (4), 415-421.
2011
- Blömeke, S. (2011). Überzeugungen in der Lehrerausbildungsforschung. Wie lässt sich dasselbe in unterschiedlichen Kulturkreisen messen? Beiträge zur Lehrerbildung, 29 (1), 53-65.
- Blömeke, S. (2011). WYSIWYG: Von nicht erfüllten Erwartungen und übererfüllten Hoffnungen Organisationsstrukturen der Lehrerbildung aus internationaler Perspektive. Erziehungswissenschaft, 43, 13-31.
- Blömeke, S. & König, J. (2011). Zum Zusammenhang von Ausbildungsformen, -inhalten und -methoden mit dem erworbenen pädagogischen Professionswissen von Grundschullehrkräften. Zeitschrift für Grundschulpädagogik, 4(1), 33-46.
- Blömeke, S., Houang, R. & Suhl, U. (2011). TEDS-M: Diagnosing teacher knowledge by applying multidimensional item response theory and multi-group models. IERI Monograph Series: Issues and Methodologies in Large-Scale Assessments, 4, 109-126.
- Blömeke, S., Kaiser, G. & Döhrmann, M. (2011). Bedingungsfaktoren des fachbezogenen Kompetenzerwerbs von Lehrkräften. Zum Einfluss von Ausbildungs-, Persönlichkeits- und Kompositionsmerkmalen in der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Pädagogik. 57. Beiheft, 77-103.
- Blömeke, S., Suhl, U., & Kaiser, G. (2011). Teacher education effectiveness: Quality and equity of future primary teachers’ mathematics and mathematics pedagogical content knowledge. Journal of Teacher Education, 62(2), 154-171.
- Blömeke, S., Suhl, U., Kaiser, G. & Döhrmann, M. (2011). Family background, entry selectivity and opportunities to learn: What matters in primary teacher education? An international comparison of fifteen countries. Teaching and Teacher Education, http://dx.doi.org/10.1016/j.tate.2011.08.006
- König, J., Blömeke, S., Paine, L., Schmidt, W. H., & Hsieh, F.-J. (2011). General Pedagogical Knowledge of Future Middle School Teachers: On the Complex Ecology of Teacher Education in the United States, Germany, and Taiwan. Journal of Teacher Education, 62(2), 188-201.
2010
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Eds.) (2010), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Eds.) (2010), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010). Negativspiralen vermeiden. Deutsche Lehrkräfte im internationalen Vergleich. Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (Niedersachsen), 21(9), 226-228.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010). Negativspiralen vermeiden. Deutsche Lehrkräfte im internationalen Vergleich. Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (Nordrhein-Westfalen), 21(9), 253-255.
- Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010). Negativspiralen vermeiden. Deutsche Lehrkräfte im internationalen Vergleich. Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (Hessen/ Rheinland-Pfalz), 15(10), 304-306.
2009
- König, J. & Blömeke, S. (2009). Pädagogisches Wissen von angehenden Lehrkräften. Erfassung und Struktur von Ergebnissen der fachübergreifenden Lehrerausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (3), 499-527.
Publikationen aus TEDS-LT
2013
- S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold, H. Haudeck, J. Keßler & K. Schwippert (2013). Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf. Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT. Münster: Waxmann.
2011
- S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, H. Haudeck, G. Kaiser, G. Nold, K. Schwippert & H. Willenberg (2011). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen: Erste Ergebnisse aus TEDS-LT. Münster: Waxmann.