Überblick
TEDS-Validierung ergänzt eine Reihe vorangegangener Projekte, die die Themen Lehrkompetenz und Lehrerbildung bereits aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet haben.
Kurzbeschreibung TEDS-M (2006-2010)
„Teacher Education and Development Study - Learning to Teach Mathematics” (TEDS-M) ist eine internationale Vergleichsstudie, die die professionelle Kompetenz von angehenden Lehrer/-innen im Bereich Mathematik untersucht. Ziel ist, aufbauend auf TIMSS und PISA Erkenntnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung zu gewinnen.
Inhaltlicher Fokus |
|
Zielgruppe |
|
Fach |
|
Kurzbeschreibung TEDS-LT (2008-2012)
„Teacher Education and Development Study: Learning to Teach” (TEDS-LT) zielt darauf, den Verlauf professioneller Kompetenzentwicklung bei angeghenden Lehrkräften fächerübergriefend und über mehrere Messzeitpunkte hinweg zu diagnostizieren.
Inhaltlicher Fokus |
|
Zielgruppe |
|
Fach |
|
Kurzbeschreibung TEDS-FU (2010-2013)
„Teacher Education and Development Study: Follow Up” (TEDS-FU) ist eine Aufbau-Studie zu TEDS-M. Sie zielt darauf ab, im Anschluss an die Ergebnisse von TEDS-M die Entwicklung der Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der Phase des Berufseinstiegs zu untersuchen. Dabei sind sowohl das Kompetenzniveau als auch die Kompetenzstruktur von Interesse, um Veränderungen, im Sinne einer Professionalisierung, erfassen zu können.
Inhaltlicher Fokus |
|
Zielgruppe |
|
Fach |
|
Kurzbeschreibung TEDS-U (2015-2018)
„Teacher Education and Development Study: Unterricht” (TEDS-U) baut auf den Instrumenten der TEDS-Studien auf und untersucht u.a. den Einfluss professioneller Lehrkompetenz auf Unterrichtsqualität und Leistungszuwachs von Schülerinnen und Schülern.
Inhaltlicher Fokus |
|
Zielgruppe |
|
Fach |
|