Ergebnisse
Die Analysen der 2008 erhobenen Daten haben in den vergangenen Jahren zu zahlreichen vertiefenden Erkenntnissen geführt. Dabei ging es nicht um einen Vergleich der einzelnen deutschen Bundeländer oder um die Leistung einzelner Referendare. Dies wäre aus Gründen des Datenschutzes und der Stichprobenziehung auch nicht möglich gewesen. Vielmehr lag das Interesse auf strukturellen Aussagen zu den unterschiedlichen Typen der Lehrerausbildung.
Eine eher deskriptive Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse von TEDS-M, für die angehenden Mathematiklehrer/-innen der Primar- und Sekundarstufe finden sie hier in deutscher (PDF) und englischer (PDF) Sprache. Sowie in den beiden Übersichtsbänden:
- Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.) (2010), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. (Inhalt)
- Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.) (2010), TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. (Inhalt)
Im Rahmen der umfangreichen Datenanalysen wurden auch verschiedene Einflüsse und Zusammenhänge analysiert, wie beispielsweise
- den Einfluss individueller Merkmale auf den Kompetenzerwerb
- den Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Kompetenzerwerb
- Aussagen zur Kompetenzstruktur
Eine umfassende Übersicht über die Publikationen der letzten Jahre finden sie hier.
TEDS-M hat in Deutschland auch das Interesse der entsprechenden Fachverbände geweckt. Die GDM und die DMV haben hierzu eine gemeinsame Stellungnahme verfasst, die Sie hier (PDF) finden.