Vorgehen
Datenerhebung
In der ersten Hälfte des Jahres 2008 wurden rund 2000 angehende Lehrkräfte in allen 16 Bundesländern befragt. Gleichzeitig wurde eine Stichprobe von ca. 800 Lehrerausbildenden zur Gestaltung in der ersten und zweiten Phasen der Lehrerausbildung befragt.
Die eingesetzten Instrumente sind in Teilen für die angehenden Primar- und Sekundarstufenlehrkräfte identisch. Im Verlauf der mehrjährigen Vorbereitung für das Projekt wurde ein großer Teil der Instrumente bereits in einer Pilotstudie „Mathematics Teaching in the 21st Century (MT21)” in acht Staaten, unter anderem auch in mehreren Bundesländern Deutschlands, erfolgreich erprobt. Erste Ergebnisse des Projektes MT21 wurden 2007 vorgestellt. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten internationalen (PDF) Ergebnisse.
Stichprobenziehung
Die Stichprobenziehung für TEDS-M erfolgt jeweils direkt in den Teilnehmerländern und wurde durch die nationalen Projektleitungen und die IEA organisiert.
In Deutschland wurden die einzelnen Bundesländer als Ausbildungsinstitutionen für die Stichprobenziehung angenommen, da diese durch Ausbildungs- und Prüfungsordnungen wesentliche Bestandteile der Lehrerausbildung definieren, die von den Universitäten und insbesondere den Studienseminaren nur noch begrenzt beeinflusst werden können. Alle Bundeländer haben sich zur Teilnahme an TEDS-M bereit erklärt, so dass auf dieser Ebene eine Vollerhebung durchgeführt werden konnte.
Auch die unterschiedlichen Ausbildungstypen in den Bundesländern wurden berücksichtigt. Für die weiteren Datenanalysen können so insbesondere für eine schulstufenspezifische und eine schulstufenübergreifende Ausbildung differenzierte Ergebnisse berichtet werden.
Teilnehmerstaaten
- Botswana
- Chile
- Deutschland
- Georgien
- Kanada
- Malaysia
- Norwegen
- Oman
- Polen
- Philippinen
- Russland
- Schweiz
- Singapur
- Spanien
- Taiwan
- Thailand
- USA